28.08.2023 Protekt

Cyber- und Informationssicherheit: OT-Dynamics - Wie kann ein sicherer OT-Betrieb gewährleistet werden?

Operative Technologien (OT) befinden sich im Wandel. Am Beispiel der Netzleitstelle des Energieversorgers Dortmunder Netz GmbH erläutert Roland Brüggemann, Leiter der DONETZ-Prozessdatenverarbeitung, wie sich dieser Wandel manifestiert und welche Herausforderungen sich daraus ergeben.

Der Vortrag beschreibt, wie der OT-Wandel einerseits funktional durch die Anforderungen aus der Energiewende und den entsprechenden Gesetzen vorangetrieben wird. Andererseits vollzieht er sich auch technologisch durch den sich schnell ändernden Stand der IT-Technologien und die wachsenden den Anforderungen aus der IT-Sicherheit. Roland Brüggemann wirft die Frage auf: „Was machen wir selbst und bis zu welchem Grad?“ und beleuchtet die Herausforderungen, die sich daraus ergeben. Am Ende steht eine Vision von möglichen Lösungen für alle Beteiligten – vom Management über OT-Betreiber und Anbieter bis hin zu Beratern und Dienstleistern.

Roland Brüggemann hat an der Universität Dortmund Energietechnik studiert und war danach Projektleiter für Leitstellen bei der PLT GmbH. Seit 1992 arbeitet er beim lokalen Energieversorger in Dortmund. Hier übernahm er 1995 die Leitung des Bereichs Zählwesen und leitet seit siebzehn Jahren das Fachgebiet der Informationstechnik, was er zur heutigen Prozessdatenverarbeitung mit hin entwickelt hat. Dieser Bereich umfasst die IT-Systeme der kritischen Infrastruktur der Energieversorgung. Roland Brüggemann hat zudem von 2015 bis 2017 das ISMS-Einführungsprojekt bei DEW21 und DONETZ geleitet.

Zurück zu allen Meldungen