IT-Security: Ransomware & Co. – So bleibt Ihr Unternehmen handlungsfähig
Die F24 AG ist Europas führender Software-as-a-Service (SaaS) Anbieter für Incident- und Krisenmanagement, Alarmierung sowie für Geschäftskommunikation. Auf der protekt 2022 engagiert sich das Unternehmen erstmals als Premiumpartner. Ein Vortrag im Track IT-Security am 2. November widmet sich speziell den Gefahren durch Ransomware & Co. Timo Lutzenberger, Sales & Key Account Manager des Unternehmens, erläutert den Konferenzteilnehmern, wie ein effektives Krisenmanagement aussieht.
Cyberangriffe stehen weltweit auf Platz eins der Top-Risiken für Unternehmen (Allianz Risk Barometer 2022) und verursachten einen jährlichen Gesamtschaden von über 220 Milliarden Euro für die deutsche Wirtschaft. Die Zahlen machen klar: Die Frage lautet nicht mehr, ob ein Angriff stattfinden wird, sondern wann. Dabei kann es vom Familienbetrieb bis zum Großkonzern jedes Unternehmen treffen.
Was wäre also, wenn alle IT-Systeme abgeschaltet werden müssen, Unternehmen praktisch virtuell die Hände gebunden sind und sie mit niemandem mehr kommunizieren können? Mit der IT fallen auch on-premise Systeme aus. E-Mails, VoIP-Telefone, Datenbanken oder Monitoring-Tools stehen dann für die Bewältigung des Zwischenfalls oft nicht mehr zur Verfügung.
Dieser Vortrag zeigt, wie eine Software-as-a-Service-Lösung für Notfallbenachrichtigung und Krisenmanagement Ihre Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit während eines Cyberangriffs sicherstellen und bei der Bewältigung eines Cyberangriffs helfen kann.