IT-Sicherheit: Kritischer Fachkräftemangel für KRITIS
Lauscht man dem Klagelied des Fachkräftemangels, besteht derzeit überall Mangel und Bedarf an Menschen mit digitaler Expertise. Für KRITIS ist dies eine besondere Herausforderung, denn nicht besetzte Stellen können gravierende Auswirkungen haben. Unerfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Stellen, wo erfahrene und gut ausgebildete Fachkräfte dringend benötigt werden allerdings auch. Was tun?
Manuel Atug, Head of Business Development bei der HiSolutions AG stellt in seinem Vortrag am 02.11.2022 im Track IT-Security das Problem vor und zeigt kurzfristige und längerfristige Maßnahmen auf. Außerdem thematisiert er die dringend benötigten gesellschaftlichen Maßnahmen, so dass die Situation sich insgesamt für uns alle bessern wird. Denn am Ende wollen wir alle als Staat, Wirtschaft und Gesellschaft, dass morgen noch Strom und Wasser aus den Leitungen kommt.
Manuel Atug ist seit weit über 23 Jahren in der Informationssicherheit tätig und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich technische IT-Sicherheit und Auditierung, insbesondere in kritischen Infrastrukturen. Er berät und begleitet Organisationen bei der Einführung von Informationssicherheitsmanagement-Systemen und ist Mitautor von BSI IT-Grundschutz-Bausteinen sowie Projektleiter der IT-Grundschutz-Modernisierung.
Weitere von ihm bearbeitete Themen sind KRITIS, Hackback, Ethik, Hybrid Warfare, Cyberresilienz, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Manuel Atug ist Ingenieur und darüber hinaus auch Ausbilder für die BSI-Zusatzqualifikation „Zusätzliche Prüfverfahren-Kompetenz für § 8a BSIG“.