11.10.2023 Protekt

KRITIS und Kommunen: Pflichten der Kommunen im Bereich KRITIS und Cybersicherheit – aktuelle gesetzgeberische Entwicklungen

Durch das NIS 2-Umsetzungsgesetz und das KRITIS-Dachgesetz erfolgt eine grundlegende Neuausrichtung des Schutzes kritischer Infrastrukturen. Das Hauptziel beider Gesetze besteht darin, die Resilienz der Gesellschaft zu erhöhen. Dabei zielt das NIS 2-Umsetzungsgesetz auf den Schutz vor Cyberangriffen ab, während das KRITIS-Dachgesetz physische Bedrohungen in den Fokus rückt.

In dem Vortrag „Pflichten der Kommunen im Bereich KRITIS und Cybersicherheit – aktuelle gesetzgeberische Entwicklungen“ beschreibt Wolf Buchholz, Fachgebietsleiter kritische Infrastrukturen und Cybersicherheit beim Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), die gesetzlichen Grundlagen und Pflichten für die Kommunen, die sich aus dem NIS 2-Umsetzungsgesetz und dem KRITIS-Dachgesetz ergeben. Der Experte berichtet über den aktuellen Stand der Gesetzgebung und gibt einen Ausblick auf das weitere Verfahren. Außerdem wird die Regulierung auf Landesebene thematisiert.

Moderiert wird dieser Programmpunkt der protekt 2023 von Finn-Christopher Brüning, Referatsleiter beim Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB), der unter anderem für die Themen Sicherheit und Ordnung, Cybersicherheit sowie Bundeswehr zuständig ist.

Zurück zu allen Meldungen