Physische Sicherheit: Effizientes Notfallmanagement – Alarmierung & Verifizierung in öffentlichen Gebäuden nach DIN VDE V 0827
Notsituationen entstehen in jedem öffentlichen Gebäude – die Frage ist, wie man sie möglichst schnell und effizient behandelt. Hier liefert die Norm DIN VDE V 0827 konkrete Guidelines. Wie sich diese in konkrete Maßnahmen umsetzen lassen, verrät Christian Müller, Geschäftsführer des Sicherheits-Systementwicklers Scanvest und Vorstandsmitglied im Verband für Sicherheitstechnik (VfS).
Die DIN VDE V 0827 definiert Anforderungen an die Planung, Installation, Wartung und Prüfung von Alarmierungs- und Warnsystemen. Scanvest war an der Entwicklung der Norm beteiligt und realisiert seitdem normkonforme Kommunikationssysteme für Schulen, Flughäfen, Ämter und weitere öffentliche Gebäude. Geschäftsführer Christian Müller zeigt anhand von Best Practices auf, wie Sie die Norm effektiv für sich nutzen und wie Sie durch technische und organisatorische Maßnahmen die Sicherheit von Gebäuden signifikant steigern können.
Als Geschäftsführer von Scanvest treibt Christian Müller das Thema Notrufkommunikation seit 2002 voran. Dank seiner langjährigen Parallelrolle als Vertriebsleiter ist er sehr dicht am Markt und hat schon früh den Bedarf nach einem ganzheitlichen Kommunikationskonzept für KRITIS-Einrichtungen erkannt: Rufauslösung – Rufannahme – Reaktion/Verifikation. Daraus resultierte die maßgebliche Mitarbeit von Scanvest bei der Entwicklung der DIN VDE V 0827. Seine Marktkenntnis und Erfahrung bringt Christian Müller auch als Vorstandsmitglied im Verband für Sicherheitstechnik (VfS) ein.