Plenum: Verbesserung der Resilienz gegen Cyber-Attacken in KRITIS-Organisationen
Was können KRITIS-Organisationen tun, um das eigene Unternehmen widerstandsfähiger gegen Cyber-Attacken aufzustellen und gleichzeitig die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs zu gewährleisten? Dieser Frage geht Michael Zimmer in seinem Vortrag „Verbesserung der Resilienz gegen Cyber-Attacken in KRITIS-Organisationen unter Berücksichtigung von BCM-Strategien“ nach. Der Geschäftsführer der G DATA Advanced Analytics GmbH ist ein ausgewiesener IT-Sicherheitsfachmann und unterstützt mit seinem Unternehmen die protekt als Gold-Premiumpartner.
Aus den Erfahrungen vieler Incident-Response-Einsätze in Organisationen der KRITIS oder UBI behandelt der IT-Security-Experte die wesentlichen Aspekte zur Beeinflussung des Risikos von Cyber-Attacken. Mit Bezug zu den aktuellen und zukünftig zu erwartenden regulatorischen Anforderungen erhalten die Teilnehmer konkrete Handlungsempfehlungen zur Risikominimierung. Insbesondere behandelt der Vortrag die Möglichkeiten, unter Berücksichtigung des Standes der Technik auf die Eintrittswahrscheinlichkeit einer Cyberattacke einzuwirken und die Schadenshöhe zu minimieren.
Michael Zimmer ist Geschäftsführer der G DATA Advanced Analytics GmbH. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Implementierung von IT-Sicherheits-Lösungen und Dienstleistungen in komplexe Unternehmensstrukturen. Seine aktuellen Aufgaben liegen in der Unterstützung von Unternehmen, Behörden und Organisationen der KRITIS sowie wesentlicher oder wichtiger Institutionen (gem. NIS 2) bei der effizienten Umsetzung ganzheitlicher IT-Sicherheitskonzepte. Im Spannungsfeld zwischen disruptiven Technologien, fortwährend neuer Bedrohungsszenarien, anhaltendem Fachkräftemangel und weiter wachsenden regulatorischen Anforderungen sieht er die Notwendigkeit zur Entwicklung flexibler Dienstleistungskonzepte als logische Konsequenz.