23.09.2022 Protekt

Premiumpartner Silber: Das Deutsche Rote Kreuz

Mit 192 anerkannten nationalen Gesellschaften und über 17 Millionen Freiwilligen ist die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung die größte humanitäre Bewegung weltweit. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist Teil dieser Bewegung und als nationale Hilfsgesellschaft in Krisen und Katastrophen tätig. An der protekt beteiligt sich das DRK erstmals als Premiumpartner mit einem Stand in der begleitenden Ausstellung.

Das Team „Sicherheitsforschung und Innovationstransfer“ im DRK-Generalsekretariat behandelt ein weites Spektrum an Fragen der öffentlichen Sicherheit, des Risikomanagements sowie des Transfers von Innovationen in die Praxis. Es entwickelt ganzheitliche Bewältigungsstrategien für den Umgang mit Krisen und Katastrophen, welche auf der Vernetzung von Hilfeleistungsstrukturen und Alltagssystemen basieren. So bietet die DRK-Forschung praktische Handlungsempfehlungen für zukünftige Hilfeleistungssysteme und trägt zu einem bedarfsgerechten Bevölkerungsschutz bei.

Weitere Informationen sind digital auf www.drk-forschung.de erhältlich sowie vor Ort beim Infostand des DRK auf der protekt 2022. Auf letzterem werden derzeit laufende Projekte sowie Ergebnisse aus 10 Jahren DRK-Sicherheitsforschung vorgestellt. Darüber hinaus hält Christian Reuter, Generalsekretär und Vorsitzender des Vorstandes des Deutsches Rotes Kreuz e.V., am ersten Konferenztag im Eröffnungsplenum eine Keynote zum Thema „Resiliente Infrastrukturen in Zeiten von Krisen und Katastrophen.“

Zurück zu allen Meldungen