Round Table: KRITIS-Umsetzung in kommunalen Verwaltungen und BOS-Organisationen – erste Erfahrungen
Während der protekt 2023 in Leipzig stellen namhafte Vertreter aus kommunalen Verwaltungen bei einem Round Table ihre ersten Erfahrungen und noch offene Arbeitspunkte zum Thema „KRITIS-Umsetzung in kommunalen Verwaltungen und BOS-Organisationen“ vor.
Seit Sommer des vergangenen Jahres werden unter den Eindrücken der vom Bundeskanzler Olaf Scholz ausgerufenen „Zeitenwende“ und der Knappheit an Gas verstärkt erste KRITIS-Konzepte für einen möglichen Strommangel („Blackout-Gefahr“) und für einen Gasmangel sowohl in kommunalen Verwaltungen als auch bei den BOS-Organisationen („Blaulichtorganisationen“) ausgeführt sowie durch Ausbildungen und Übungen auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüft.
Dr. Hans-Walter Borries, stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes für den Schutz Kritischer Infrastrukturen e.V. (BSKI), moderiert den Round Table. Dr. Karlheinz Fuchs, Leitender Kreismedizinaldirektor sowie Dezernent für Gesundheit und Bevölkerungsschutz des Kreises Steinfurt, Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig, sowie Albrecht Scheuermann, Referatsleiter für Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Ausbildung beim Arbeiter-Samariter-Bund, Landesverband Sachsen e.V., stehen zum Thema „KRITIS-Umsetzung in kommunalen Verwaltungen und BOS-Organisationen“ Rede und Antwort.