Praxisberichte aus dem UP KRITIS

Hands-on: Webbasierte Bedrohungsanalyse Kritischer Infrastrukturen (WebBaKI)

Kurzbeschreibung

Um den Betrieb von Kritischer Infrastruktur für die Gesellschaft abzusichern, ist es notwendig, diese Bedrohungslage im Blick zu behalten und sich dadurch in Wirtschaft und Staat auf aktuell mögliche Gefahren einzustellen.

Beschreibung

Die Bedrohungslage für Kritische Infrastruktur in Deutschland verschärft sich. Das geht aus den Lageberichten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hervor.

Um den Betrieb von Kritischer Infrastruktur für die Gesellschaft abzusichern, ist es notwendig, diese Bedrohungslage im Blick zu behalten und sich dadurch in Wirtschaft und Staat auf aktuell mögliche Gefahren einzustellen. Auf nationaler Ebene wird diese Lagebeobachtung und der Schutz der hochkomplexen, stark vernetzten und von IT durchzogenen Infrastrukturen durch den UP KRITIS unterstützt.

Ein Arbeitskreis des UP KRITIS entwickelte eine regelmäßige Übersicht der nationalen Bedrohung mittels einer Bedrohungsmatrix. Dort werden Eintrittswahrscheinlichkeiten und Schadenshöhen von 30 standardisierten Szenarien durch die Betreiberinnen und Betreiber erfasst.

Dieses System wurde nun als webbasierte Lösung implementiert, die „Webbasierte Bedrohungsanalyse Kritischer Infrastrukturen“ (WebBaKI)

Im Workshop nutzen alle Teilnehmenden auf ihren mobilen Geräten die Bedrohungsmatrix. Wir führen in die Nutzung ein, erklären dabei direkt am System die einzelnen Funktionen und erstellen dann gemeinsam eine Bedrohungsanalyse. WICHTIG: alle Teilnehmenden sollten ein mobiles Gerät mit WLAN und Webbrowser mitbringen, idealerweise ein Tablet oder ein PC mit gut geladenen Akkus.

Referent/in

Moderator/in

Moderatorin: Gabriele Sieck
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

Veranstaltungsort

Schumann-Saal l +1 Ebene