Young Professionals im KRITIS-Bereich

Stark in Krisenzeiten

Dissertation

Kurzbeschreibung

In einem von Erwin Hesser im Rahmen seiner Promotion durchgeführten Forschung geht es darum, die Resilienz von Organisationen quantifizierbar zu machen.

Beschreibung

Durch die Entwicklung und Anwendung eines speziellen Instrumentes (PARR-Modell), soll es Organisationen ermöglicht werden, ihre Resilienz in Krisenzeiten effektiv zu bewerten und zu steigern. Das neu entwickelte PARR-Modell (planning, accident-sensitiv, randomly, and robustness) basiert auf einer umfassenden Literaturrecherche sowie Pilotstudien aus 2023 und bietet einen fortschrittlichen Ansatz zur Messung der organisationalen Resilienz. Das PARR-Modell unterscheidet sich von anderen Resilienz-Messinstrumenten durch seine multidimensionale Struktur, die es ermöglicht, unterschiedliche Facetten der Resilienz gleichzeitig zu betrachten und zu messen.

Die im PARR-Modell gemessenen Attribute sind, wie in vielen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen, entscheidend für die Widerstandsfähigkeit einer Organisation und werden in ihrer Wichtigkeit, Ausprägung und Planung erfasst. Sie sind zentrale Bedingungen für ein erfolgreiches Management und die langfristige Stabilität einer Organisation, da sie die Fähigkeiten verbessern, auf Veränderungen und Herausforderungen effektiv zu reagieren und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Dieses Modell adressiert damit mehrere Lücken, die in bestehenden Messmethoden identifiziert wurden, und setzt neue Standards für die Resilienz-Bewertung in Organisationen, die integral für die Aufrechterhaltung gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Stabilität sind.

Referent/in

Erwin Hesser
Hesser Solution

Moderator/in

Moderator: Dr. Christoph Achterberg
Bundesverband für den Schutz kritischer Infrastrukturen e. V.

Veranstaltungsort

Lessing-Saal l +2 Ebene