Workshop

Workshop „Cybersecurity für KRITIS im Quantenzeitalter"

mit Teilnahme Zertifikat vom NMWP & BSKI

Kurzbeschreibung

Das Thema Quantentechnologien und Quantencomputing stellt Entscheiderinnen und Entscheider in Unternehmen vor viele Herausforderungen.

Beschreibung

Durch die Möglichkeit, gängige Verschlüsselungsverfahren zu brechen, stellen Sie eine Bedrohung fürdie Datensicherheit dar. Zwar sind solche Quantencomputer noch nicht verfügbar und ihre Entwicklungszeit ist schwer vorhersehbar, aber es muss davon ausgegangen werden, dass solche Maschinen in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren spätestens auf der Bildflächeerscheinen. Aus diesem Grund hat das National Institute of Standards and Technology in den Vereinigten Staaten die Standardisierung von Algorithmen vorangetrieben, die auch für Quantencomputer schwer zu brechen sind. Diese Algorithmen werden unter dem Begriff Post Quantum Cryptography (PQC) zusammengefasst.

Im Workshop möchten wir klären, warum man sich heute schon ernsthaft mit dem Thema Quantensicherheit befasst und warum es wichtig ist, dass sich Unternehmen heute schon um die Absicherung gegen eine mögliche Bedrohung durch Quantencomputerabsichern. Dazu werden wir besprechen, welche Empfehlungen das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für Unternehmen bereithält, auf welchen Layern diese Empfehlungen implementiert werden müssen und wie dies bereits auf Konzernebene durchKryptoagilität erreicht wird. Zu jedem der genannten Punkte werden Sie Vorträge von Experten hören und die Möglichkeit für Nachfragen haben. Ein Teilnahmezertifikat versenden wir an alle Teilnehmenden nach erfolgreicher Teilnahme am Workshop

Mit Teilnahme-Zertifikat vom NRW-Landescluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW (NMWP) und dem Bundesverband für den Schutz kritischer Infrastrukturen e.v. (BSKI)

Referent/in

Dr. Daniel Stadler
Ein Quantum NRW
Jani Nakos
Bundsverband für den Schutz kritischer Infrastrukturen e.V.

Veranstaltungsort

Goethe-Saal l +1 Ebene