Dipl.-Ing. Dieter Zeller
Hochschule für öffentliche Verwaltung in Bremen (HfÖV) (Lehrbeauftragter, Studiengang Risiko- und Sicherheitsmanagement // Beratung für Krisenmanagement- und Travel Risk Management)
Vita
Dieter Zeller, Studium der Elektrotechnik. Deutschen Telekom 37 Jahre im Bereich der Sicherheit mit verschiedenen Aufgabenschwerpunkten wie Katastrophenschutz, Zivilschutz, Bekämpfung von Telekommunikationsmissbrauch, Notfall- und Krisenmanagement. Mitglied im UP KRITIS (ITK). Dieter Zeller arbeitete zweieinhalb Jahre bei Boehringer Ingelheim und baute dort in der Unternehmenssicherheit das unternehmensweite Krisenmanagement auf. Ab 2019 war Dieter Zeller für das Corporate Crisis Management und Travel Risk Management in der Konzernsicherheit der Fresenius SE & Co. KGaA verantwortlich. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand am 01.07. 2022 wurde Herr Zeller an die Hochschule für öffentliche Verwaltung nach Bremen berufen und lehrt dort im Studiengang Risiko- und Sicherheitsmanagement. Ein weiterer Schwerpunkt während seiner Tätigkeiten in den vorgenannten Unternehmen war die enge Zusammenarbeit anderen KRITIS-Unternehmen und relevanten Behörden, um die Resilienz der Unternehmen zu erhöhen. Das ehrenamtliche Engagement erstreckte sich in der Vergangenheit auf die Funktionen als Bereitschaftsleiter im DRK Kreisverband Hochtaunus und Zugführer Schnelleinsatzzug im Katastrophenschutz des Landes Hessen. Zurzeit im Verband für Sicherheitstechnik e. V. und im Fachausschuss Sicherheit des Verband Deutsches Reisemanagement (VDR).
Kontakt
Hochschule für öffentliche Verwaltung in Bremen (HfÖV)
Programmpunkte
Krisen beginnen manchmal klein, es entsteht eine Störung im Betriebslauf, die ausgelösten Ereignisse können sich zu einem Notfall oder zu einer Krise ausweiten.