Moderator: Holger Berens
Vorstandsvorsitzender, Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen e.V. (BSKI)
Vita
Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes für den Schutz kritischer Infrastrukturen (BSKI), Leiter des Studiengangs Compliance and Corporate Security (LL. M.) an der Rheinischen Fachhochschule (RFH) in Köln und Leiter des Kompetenzzentrums für Internationale Sicherheit (KIS) an der RFH, Mitglied der Expertengruppe von DIGITAL SME und Vorsitzender des Ethic Advisory Board CIVILnEXt der EU im Bereich Informationssicherheit.
Kontakt
Vorstandsvorsitzender, Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen e.V. (BSKI)
Programmpunkte
Mit der Umsetzung der NIS-2-Richtlinie wird nicht nur den Anwendungsbereich bisheriger Regulierungen ausgeweitet werden, auch KRITIS-Unternehmen müssen sich auf geänderte Rahmenbedingungen einstellen. Gleichzeitig hat vor dem Hintergrund der anhaltend angespannten Bedrohungslage auch die BSI-Kritisverordnung Änderungen und Erweiterungen erfahren.
Entwicklungen in der aktuellen Sicherheitslage – Auszüge der aktuellen Bedrohungslage Kurzer Abriss der inhaltlichen Schwerpunkte des NIS2 UmsuCG Kurzer Abriss der inhaltlichen Schwerpunkte des KRITIS DachG Synergien aus den Gesetzesvorhaben zum Schutz der Unternehmenswerte nutzen