6. - 7. November 2024 protekt

Mathias Böswetter

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Fachgebietsleiter KRITIS-, Cyber- und Sicherheitspolitik)

Vita

Mathias Böswetter leitet beim BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft den Fachbereich KRITIS-, Cyber- und Sicherheitspolitik. In dieser Funktion begleitet er für die Energie- und Wasserwirtschaft die aktuelle KRITIS-Gesetzgebung sowie leitet das Projekt 450detect zur Drohnenortung für kritische Infrastrukturen durch das 450-MHz-Passivradar. Zudem ist Mathias Böswetter Sprecher des TAK Regulierung im UP KRITIS. Zuvor war Mathias Böswetter viele Jahre bei der Deutschen Energie-Agentur und beim Bundesverband der Solarwirtschaft mit den Schwerpunkten Digitalisierung der Energiewende und IT-Sicherheit tätig.

Kontakt

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Programmpunkte

06.11.2024 11:30 - 12:00 Track Physische Sicherheit

In Zukunft ist zu erwarten, dass Drohnen und Drohnenschwärme bei Angriffen auf kritische Infrastrukturen eingesetzt werden. Deren Abwehr erfordert Systeme zur Angriffserkennung, die einzelne Drohnen oder ganze Drohnenschwärme bei einer Entfernung von mindestens einem Kilometer mit kurzer Reaktionszeit sowie bei allen Licht- und Witterungsverhältnissen detektieren können.

Weißer Saal
Mathias Böswetter (BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. ) Moderator: Prof. Dr. Clemens Gause (Verband für Sicherheitstechnik e.V.)