6. - 7. November 2024 protekt

Martin Leipziger

HHL Leipzig Graduate School of Management / PŸUR Business (PhD candidate / Head of Solution Design)

Vita

Als Doktorand an der HHL Leipzig Graduate School of Management am Lehrstuhl für Strategisches Unternehmertum von Dominik K. Kanbach konzentriert sich Martin Leipziger auf wegweisende Forschung im Bereich Transformation von digitalen und nachhaltigen Geschäftsmodellen von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Martin Leipziger leitet als Head of Solution-Design mit seiner langjährigen Erfahrung der Telekommunikationsbranche das kundenspezifische Lösungsgeschäft für Geschäftskunden in den Bereichen Vernetzung, Rechenzentren und Cloud-Services. Seine Leidenschaft gilt der Entwicklung innovativer Lösungen und Kooperationsmodelle in der Energie, IT und Telekommunikationsbranche. Seine Kompetenzen umfassen Unternehmensanalyse, strategische Planung und Implementierung von IT-Lösungen.

Kontakt

HHL Leipzig Graduate School of Management / PŸUR Business

Programmpunkte

07.11.2024 13:55 - 14:15 Young Professionals im KRITIS-Bereich

Paper

Zweck und Hintergrund Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sehen sich durch die Herausforderungen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit gezwungen, ihre traditionellen Geschäftsmodelle anzupassen. Dieser Wandel ist für kleine Unternehmen aufgrund ihrer begrenzten Ressourcen besonders anspruchsvoll. Die vorliegende Studie bietet einen strukturierten Rahmen für die Umstellung auf neue, digitale und nachhaltige Geschäftsmodelle, definiert als Business Model Transition (BMT). Dieser Ansatz wird als praktikable Lösung für KMU betrachtet, um die genannten Herausforderungen zu bewältigen.

Lessing-Saal l +2 Ebene
Martin Leipziger (HHL Leipzig Graduate School of Management / PŸUR Business) Moderator: Dr. Christoph Achterberg (Bundesverband für den Schutz kritischer Infrastrukturen e. V.)